auf kurs onlinekurs VA virtuelle assistenz

Mach 2022 zu deinem Jahr und starte durch als VA im Bereich Onlinekurse

Auf Kurs 2.0 ist deine Abkürzung zur gefragten Spezialisierung

Stell dir mal vor, wie es wäre …

dir durch eine Spezialisierung auf Onlinekurse einen Expertenstatus aufzubauen

deinen Stundensatz zu erhöhen

nicht mehr mit zig anderen VAs in einschlägigen Jobgruppen um Aufträge zu konkurrieren

Kunden anzuziehen, die bereit sind, deinen Stundensatz ohne Diskussionen zu zahlen

dein eigener Boss zu sein und dir deine Kunden aussuchen zu können

mehr Zeit für Familie, Freunde und Hobbys zu haben

Mit AUF KURS 2.0 bekommst du ein ganzheitliches Programm, das dich optimal auf deinen Start als Onlinekurs-VA vorbereitet.

Warum ganzheitlich? Ich möchte, dass du den kompletten Prozess der Erstellung, technischen Umsetzung und Vermarktung kennenlernst und verstehst, um deine KundInnen an jeder Stelle professionell unterstützen zu können. Ich halte nichts davon, dir nur einzelne Häppchen anzubeiten, sondern biete dir Zugang zum kompletten Buffet.

Du kannst später dann selbst entscheiden, was du in dein Portfolio aufnehmen willst und bei welchen Tätigkeiten du zukünftig deine KundInnen unterstützen wirst.

 

Feedback der bisherigen Teilnehmerinnen

Nach dem Kurs von Katharina bzw. eigentlich schon währenddessen war mir klar, dass es genau das ist, was ich in Zukunft als VA anbieten möchte. Dass ich Onlinekurse und Technik anbieten würde, war mir klar. Während ich den Kurs absolvierte, fand ich auch großen Gefallen an dem Thema Konzeption von Onlinekursen. Gerade das Thema Didaktik finde ich super spannend. Nach dem Kurs konnte ich mein Angebot konkret erstellen und habe es dadurch sogar geschafft auch endlich meine Website auf den Weg zu bringen, wodurch ich jetzt auch schon Kunden gewonnen habe.

Kerstin Patzsch

Virtuelle Assistentin

Mir hat dieser Kurs sehr geholfen, da ich anfangs etwas unsicher war, ob ich diese Dienstleistung wirklich anbieten möchte (und kann). Er ist für Anfänger super geeignet. Ich hatte einige Aha-Erlebnisse, vor allem beim Erstellen der Konzeption. Katharina weiß definitiv wie man am besten lernt – Learning by doing. Genau das richtige für mich. Aber auch andere Lerntypen werden im Kurs wunderbar abgeholt. Ich bin 100 % zufrieden.

Sonja Waldmann

Virtuelle Assistentin

Was wäre, wenn …

… du endlich nur noch Tätigkeiten übernehmen würdest, die dir wirklich Freude machen?

… du dich mit deinem einzigartigen Dienstleistungsangebot von der Masse abheben könntest?

… du dich auf einen Bereich spezialisieren könntest, der immer gefragter werden wird?

… du 2022 als VA so richtig durchstarten würdest?

Ich zeige dir, wie es geht!

Ich hatte mein Business gestartet, einiges an Wissen zusammengetragen und erste Aufträge. Nun war der Moment an dem ich mein Wissen validieren und „ein Schleifchen drumziehen“ wollte.

Weil ich mich schon eingelesen und viel persönliche Erfahrung aus eigenen Lernprozessen hatte, konnte ich einschätzen, welches Angebot jetzt richtig für mich war und wer mir jetzt noch etwas bieten konnte.

Ich wollte einen Kurs, in dem ich all das, was ich für Onlinekurse als wichtig und wertvoll empfinde, noch einmal zusammengefasst finde und eine Community habe, in der gegenseitig Fragen, Antworten und Erfahrungen zu meinem geliebten Businessthema geteilt werden. Das habe ich in „Auf Kurs“ gefunden.

Leonie Reinbacher

Virtuelle Assistentin

Hier ist deine Abkürzung zur erfolgreichen Onlinekurs-VA

AUF KURS ist deine Abkürzung, damit du schon bald deine ersten KundInnen als VA für Onlinekurse unterstützen kannst.

In AUF KURS gebe ich dir nicht nur all das Wissen und Know-how weiter, das für eine professionelle Unterstützung deinrr KundInnen benötigst. Du bekommst Einblicke in die Zusammenarbeit mit meinen Kunden und du profitierst von meiner Erfahrung und von all den Fehlern, die ich bereits gemacht.

Ich habe das für dich erledigt und ich möchte, dass du meine Fehler nicht wiederholst.

Mit Katharinas freundlicher Art konnte ich für mich das Thema „Onlinekurse erfolgreich begleiten“ schnell erfassen, habe alle Infos bekommen, die ich brauchte und konnte all meine Fragen stellen. Ich habe mich jede Woche gern damit beschäftigt und kann dir diese Investition in dich selbst nur ans Herz legen, wenn du Bock auf das Thema Onlinekurse hast.

Jana Faulhammer

Virtuelle Assistentin

Ich habe mich für Katharinas Kurs entschieden, weil ich bereits vorher Onlinekurse technisch betreut habe. Seit langem war ich auf der Suche, um mich auch im Bereich Onlinekurs-Konzept, Didaktik und Launch weiterzubilden. Dabei habe ich immer nur kleine „Häppchen“ gefunden. Tipps zu Didaktik bezogen sich meist auf die Offline-Welt. Darum habe ich nicht lange gezögert, als ich von Katharinas Kurs erfahren habe. Der Kurs hat mir all dieses Wissen und mehr geben können. Auch die einzelnen Phasen der Kurserstellung und das Üben an einem Praxis-Beispiel haben mir sehr gefallen. Heute kann ich meine Kunden im kompletten Prozess der Onlinekurs-Erstellung begleiten und ihnen beratend zur Seite stehen. Danke Katharina, dass du den Kurs erstellt hast, auf den ich so lange gewartet habe.

Stefka Pössel

Virtuelle Assistentin

Die Kursinhalte

5 Module mit kurzen, knackigen Videos, die dir einen ganzen neuen Weg in deinem VA-Business eröffnen werden:

Die Basics

In diesem Modul legen wir das Fundament für all das, was noch kommen wird. Du lernst die Grundlagen der Didaktik und Methodik kennen und erfährst, welche Lerntypen es gibt und wie sie mit ihren individuellen Eigenschaften im Onlinekurs am besten unterstützt werden können.

Das Konzept

Dieses Modul ist das Herzstück des Kurses, das ihn einzigartig und unverwechselbar macht. Du lernst meine selbstentwickelte und erprobte Methode kennen, mit der ich meine Kundinnen von der Idee zum didaktisch sinnvollen Konzept begleite. Du wirst deinen eigenen (fiktiven) Onlinekurs konzipieren, um einmal den kompletten Prozess zu erleben, den deine KundInnen später durchlaufen werden. 

Die Technik

Ohne Technik gäbe es keine Onlinekurse – ganz klar! Du erfährst, warum E-Mail-Marketing so wichtig für Onlinekurse ist und wie es sinnvoll aufgebaut wird. Du lernst den Aufbau einer Landingpage kennen und bekommst in elopage-Tutorials (für Einsteiger und Fortgeschrittene) alle Tipps und Tricks, um die Onlinekurse deiner KundInnen zukünftig auch technisch professionell umsetzen zu können.

Der Launch

Im letzten Modul dreht sich alles um die Vermarktung und den Verkauf von Onlinekursen. Du erfährst, welche Launchphasen es gibt und was genau getan werden muss, damit der Launch ein voller Erfolg wird. Zwei besonders beliebte Launch-Arten lernst du näher kennen, sodass du deine KundInnen auch bei der Vermarktung von Onlinekursen professionell unterstützenund stretegisch beraten kannst.

Zusammenarbeit mit Kunden

In dieser stetig wachsenden Audio-Bibliothek findest du Tipps zu verschiedensten Themen wie Sichtbarkeit, Preisgestaltung und Zusammenarbeit mit deinen KundInnen. Du bekommst nicht nur Tipps und Tricks aus erster Hand, sondern auch behind-the-scenes-Einblicke, die ich so noch nie geteilt habe. Dieses Modul wird dir helfen,die ersten Schritten in deiner neuen Dienstleistung sicher und selbstbewusst zu gehen. 

Der Kurs war intensiv und Katharina hat alle Kursinhalte verständlich und mit viel Herz vermittelt. Mir war bis dato nicht bewusst, wie vielseitig das Thema Onlinekurs-Erstellung ist. Mittlerweile habe ich mir einige Bereiche ausgesucht, die ich zukünftig anbieten werde. Ich kann diesen Kurs jedem empfehlen, der noch nicht genau weiß, wo die Reise hingehen soll. Der Kurs hat mir zu mehr Selbstsicherheit und Klarheit verholfen. Vielen Dank, liebe Katharina, für die tolle Zeit und dass du deinen Kurs mit so viel Liebe für uns erstellt hast.

Nathalie Bolz

Virtuelle Assistentin

Moin, ich bin Katharina!

Ich bin selbst als VA mit einem bunten Mix an Dienstleistungen gestartet und habe schnell gemerkt, dass das nicht mein Weg ist. Als ich den Bereich Onlinekurse für mich entdeckte, war es Liebe auf den ersten Blick: Ich konnte dabei mein Wissen aus Studium und Ausbildung/Beruf mit meiner Leidenschaft für Onlinekurse verbinden. Ich begleitete meine ersten KundInnen zu ihren Onlinekursen und lernte immer mehr dazu. Durch diese Spezialisierung habe ich mir ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet, das mir quasi von allein KundInnen bringt.

Mit der Zeit bekam ich immer mehr Nachrichten von anderen VAs, die mich fragten, wie und wo ich mir mein Wissen angeeignet habe. Ich konnte nur unzureichende Anworten geben, da ich zum einen sehr viel Wissen aus Studium/Ausbildung/Beruf mitbrachte und mir alles andere durch Onlinekurse und lange Recherchen selbst angelesen hatte.

Daraus entstand die Idee eines eigenen Angebots für VAs, die sich für das Thema Onlinekurse interessieren und eine Abkürzung nehmen wollen.

Hier ist AUF KURS, der ganzheitliche Onlinekurs, den ich mir vor knapp 2 Jahren gewünscht hätte.

AUF KURS ist für dich geeignet, wenn

N

... du Interesse am Thema Onlinekurse hast

N

... dich spezialisieren willst ohne dich einschränken zu müssen

N

… du motiviert bist und dir Zeit für den Kurs nehmen kannst

N

… du bereit bist zu lernen und das Gelernte auch in die Tat umzusetzen

N

… du eine Abkürzung zum Durchstarten suchst

AUF KURS ist nicht für dich geignet, wenn

M

... du dir alle Infos und all das Wissen lieber allein aneignen möchtest

M

... du nicht bereit bist, dir neues Wissen anzueignen

M

... du kein Interesse an Onlinekursen hast

M

... du denkst, dass eine neue Dienstleistung der Heilige Gral ist

M

... du nur konsumieren und nicht umsetzen willst

Du willst dich von der Masse abheben und nicht die gleichen Dienstleistungen anbieten, wie schon so viele VAs am Markt

Du willst KundInnen anziehen, die dich und deine Fähigkeiten zu schätzen wissen

Du hast viele Interessen und Begabungen, die du in deiner Selbstständigkeit auch ausleben willst

Du willst dir einen Expertenstatus aufbauen und zwar in einem Bereich, der in Zukunft immer gefragter werden wird

Du hast keine Lust auf Diskussionen bzgl. deines Stundensatzes, von dem du gut leben kannst

Du spürst, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, um den Grundstein für ein erfolgreiches Jahr 2022 zu legen.

Meld ich an und starte als Onlinekurs-VA durch. 

Feedback der bisherigen Teilnehmerinnen

Christina Müller

Virtuelle Assistentin

AUF KURS 2.0

Deine Abkürzung zur erfolgreichen Onlinekurs-VA

5 Module: Basics, Konzept, Technik, Launch, Kunden

kurze knackige Videos

Audios zum Download

elopage Tutorial-Bibliothek für Einsteiger und Fortgeschrittene

digital ausfüllbare Übersichten

ein Quiz pro Modul, damit du deinen Lernfortschritt überprüfen kannst

Du hast die Wahl

Die Rechnungsstellung erfolgt ohne Ausweis der Umsatzsteuer nach §19 UStG.

Du bekommst direkt nach der Anmeldung Zugriff auf alle Kursinhalte und kannst sofort loslegen – egal welche Variante du wählst.

*Die Anmeldung ist bis einschließlich 29.11.2021 möglich.

Feedback der bisherigen Teilnehmerinnen

Als ich meine Selbständigkeit als VA gestartet habe, hatte ich immer vor Augen, dass ich den Bereich Onlinekurse unbedingt als Dienstleistung anbieten möchte. Doch mir fehlte eine klare Richtung: Wo bekomme ich die Infos her? Wo fange ich an? Was gehört alles dazu? Da kam der Kurs von Katharina wie gerufen. Hier lernte ich alles was zum Thema Onlinekurse dazugehört vom Konzept, über die Produktion bis zum Launch. So habe ich einen guten Überblick über den ganzen Prozess bekommen. Durch diesen Kurs weiß ich nun, dass die Dienstleistung super zu mir passt und ich sie auf jeden Fall anbieten werde.

Tatjana Kiefler

Virtuelle Assistentin

Vor dem Kurs war ich mit einem Bauchladen an Dienstleistungen unterwegs und habe nach einer Spezialisierung gesucht. Da ich selber ein großer Fan von Onlinekursen bin, hatte ich bereits überlegt, mich auf die Erstellung von Onlinekursen zu spezialisieren.

Mir hat besonders gut gefallen, dass Katharina uns ein breites Spektrum an Dienstleistungen gezeigt hat, die in diesem Bereich angeboten werden können und uns gleichzeitig aber auch immer wieder ermutigt hat, uns das herauszupicken, was uns Freude bereitet.

Durch den Kurs habe ich herausgefunden, dass meine große Leidenschaft die Konzeption und die Gestaltung von Onlinekursen sowie Kursunterlagen ist. Nun unterstütze ich Selbstständige, geniale Onlinekurse zu erstellen, damit sie mehr Menschen mit ihrer Vision erreichen zu können. 

Janina Kühn

Virtuelle Assistentin

Hast du noch Fragen zu AUF KURS 2.0?

Hier findest du deine Antworten
Wie lange habe ich Zugriff auf den Onlinekurs?

Variante Support & Community: Du bekommst lebenslangen Zugriff auf den Kurs und kannst du alle Inhalte in deinem Tempo durcharbeiten. Außerdem bekommst du auch alle Aktualisierungen, die ich in Zukunft am Kurs vornehmen werde, um ihn noch besser zu machen. Großartig oder?

Varinate DIY: Du hast 12 Monate Zugriff auf den Onlinekurs und auf alle Aktualisierungen, die ich in dieser Zeit vornehme. 

Brauche ich Vorkenntnisse bzgl. Didaktik?

Nein, du benötigst keine Vorkenntnisse in diesem Bereich. Im Kurs bekommst du all dieses Wissen und lernst Schritt für Schritt, wie du deine KundInnen auf dem Weg zum didaktisch sinnvollen Onlinekurs begleitest.

Welches Newsletter- bzw. Landingpage-Tool wird im Kurs vorgestellt?

Keins.

Es gibt einfach zu viele Tools (sehr bekannte und recht unbekannte). Es würde völlig den Rahmen des Kurses sprengen, wenn ich dir auch hier konkretes Know-how vermitteln würde. Deshalb habe ich mich entschieden, dir die Hintergrundinfos an die Hand zu geben, damit du verstehst, wie Landing- bzw. Salespages und E-Mail-Marketing funktionieren und aufgebaut werden sollten. Wenn du in der Zusammenarbeit mit deinen KundInnen dann Fragen zu einem speziellen Tool hast, hilft eine kurze Suchmaschinenrecherche sehr gut weiter.

Wenn du also vorrangig Interesse hast, dein Wissen hinsichtlich eines bestimmten Tools auf- oder auszubauen, ist dieser Kurs ungeeignet.

Was mache ich, wenn ich Fragen habe?

Variante Support & Community: Wenn Fragen aufkommen, solltest du sie natürlich auch stellen! Du hast zwei Möglichkeiten: Poste deine Frage in die Facebook-Gruppe, wenn sie für alle interessant sein könnte oder reiche deine Frage für eins der kommenden Q&As ein. 

Variante DIY: Auch hier werden deine Fragen natürlich beantwortet. Schreib mir einfach eine Nachricht (E-Mail oder über Social Media). 

Wann finden die Live Sessions statt?

Unsere Live Sessions finden alle zwei Monate statt. Alle TeilnehmerInnen sind dazu eingeladen. Deine Fragen kannst du aber trotzdem jederzeit in der Facebook-Gruppe stellen oder mich direkt kontaktieren.

Unabhängig davon erhalten alle TeilnehmerInnen, die bis zum 29.11.2021 die Variante Support und Community buchen eine exklusive und intensivere Begleitung. Wir werden uns im vierzehntäglichen Rhythmus treffen und uns Zeit für Fragen und Herausforderungen nehmen. Diese Live Sessions werden voraussichtlich immer dienstags stattfinden.

Alle Sessions werden aufgezeichnet und stehen dir im Anschluss zur Verfügung.

Wie ist der Ablauf, wenn ich dabei sein möchte?

Du kaufst den Onlinekurs über elopage. elopage ist die Kursplattform, über die du Zugriff auf die Inhalte bekommst. Danach bekommst du von elopage eine Bestätigungsmail mit allen wichtigen Infos. Du kannst dich nun in deinen vorhandenen elopage-Account einloggen oder dir einen neuen Account anlegen.

Ich habe schon Onlinekurse für KundInnen erstellt. Ist Auf Kurs trotzdem für mich geeignet?

Der Kurs richtet sich an absolute Einsteiger, die noch nie an einem Onlinekurs mitgewirkt haben. Wenn du bereits Erfahrung hast und wissen möchtest, ob der Kurs trotzdem für dich geeignet ist, dann schreib mir (per Mail oder Instagram) und wir besprechen alles. Ich sage dir natürlich auch, wenn AUF KURS  nicht für dich geeignet ist – logisch!

Ich möchte erst in den nächsten Monaten als VA starten. Ist der Onlinekurs für mich geeignet?

Wenn du Infos zum Start das VA haben möchtest, ist dieser Onlinekurs nicht für dich geeignet. Wir werden hier nicht auf die Grundlagen des VA-Business‘ (Gewerbeanmeldung, Buchhaltung etc.) eingehen, sondern uns ausschließlich auf die Dienstleistung „Onlinekurse“ fokussieren. Wenn du aber als VA direkt den Bereich Onlinekurse als Dienstleistung anbieten willst und dir alle notwendigen Infos z.B. durch einen anderen Kurs aneignest, dann bist du in AUF KURS richtig. Im Zweifel schreib mir und wir klären das ganz individuell – ich möchte schließlich, dass alle TeilnehmerInnen zufrieden sind.

Sind noch Fragen offen geblieben? Dann schreib mir eine Nachricht.

Vor dem Kurs hatte ich keine Ahnung, wie umfangreich dieses Thema sein wird. Ich muss sagen, ich bin begeistert! Katharina bringt so viel Expertinnen-Wissen mit. Sie hat für jede noch so kleine oder auch große Frage immer ein offenes Ohr und beantwortet diese kompetent. Ich habe gelernt, wie ein Onlinekurs didaktisch sinnvoll aufgebaut wird und wie die jeweiligen Lerntypen bestmöglich abgeholt werden. Am meisten beeindruckt hat mich die Launchphase. Diese ist so umfangreich, dass man sich auch nur darauf spezialisieren könnte. Nach dem Kurs sehe ich mich eher im Background und der technischen Umsetzung eines Onlinekurses. Dieses Thema hat mich am meisten begeistert. Ich freue mich darauf, meine Kundinnen nun mit dem gewonnenen Wissen bei der Erstellung ihrer Onlinekurse kompetent zu begleiten.

Sarah Doppelhofer

Virtuelle Assistentin

Worauf wartest Du noch?

Wenn Du überlegst, Dich als VA auf den Bereich Onlinekurse zu spezialisieren, dann ist JETZT die beste Gelegenheit, um richtig durchzustarten.

Ich freue mich auf Dich!

Liebste Grüße
Deine Katharina